10. Februar 2008

Graz: Dürrgraben - "Die braune Hölle"

Beim Dürrgraben handelt es sich um eine Downhill Strecke, welche eigentlich besser als Abfahrtsvariante zu Tour 1 nach Andritz passen würde, ich habe mich aber entschieden diesem spektakulären Graben eine eigene "Tour" zu widmen.

Daten: Länge ca. 1,3 km, Fahrzeit je nach Mut und Können. Start in 630m, "Ziel" in ca. 430m Seehöhe. Ansonsten kann man nur noch sagen: steil, viele Wurzeln, einige Drops und technisch sehr anspruchsvoll, vor allem mit Hardtail.
Anfahrt: zu finden ist der Dürrgraben relativ einfach, am besten gehts über die Grazer Platte. Dazu am besten beim 2. Plattenkreuz links abbiegen und dann dem rechten Schotterweg folgen.


Nach ca. 100 Metern auf dem Schotterweg gehts anschließend über eine kleine Wiese auf einem schmalen Pfad in den Wald. Ein kurzer Trail führt uns nun durch den Wald, bis wir schließlich bei einer Lichtung ankommen, wo wir links abbiegen.


Es ist fast geschafft, wir fahren dem Wald entlang, am Haus dann rechts entlang dem Zaun, und kommen direkt zur "Einfahrt" in den Dürrgraben.


"Die braune Hölle": ich bezeichne den Dürrgraben gerne als braune Hölle, da es da drinnen eigentlich immer recht finster ist, vor allem im unteren Teil, im "echten" Graben. Vorab sollte jedem, der meint, er müsse da runterfahren, gesagt sein: bei der ersten Fahrt höllisch aufpassen, Bremsen checken und Sattel ganz rein.

Es geht im oberen Teil recht gemütlich los mit einem schönen Waldtrail. Hier solltet ihr euch immer leicht rechts halten, da ihr sonst nicht in den Graben kommt! Es geht im Prinzip erst nach gut 300 Metern, nach der Überquerung der kleinen Forststraße, richtig los. Dort wartet jedoch dann eine Herausforderung nach der anderen, vor allem für Nicht - Downhiller, so wie ich es einer bin ;-)

Manche Geländeformationen werden im gemeinen Volksmund normalerweise schlichtweg als "Wand" bezeichnet, der Vorteil hier ist jedoch, daß man fast alle extremen Stellen umfahren kann. In dieser Tonart geht es weiter, schön fahrbare "Speedpassagen" wechseln sich mit extremen Gefälle und Sprüngen ab. Nach ungefähr 1,5km hat mans aber schon überstanden, aufpassen heißts ganz am Ende: der trail endet direkt an der Hauptstraße (Dürrgrabenweg). Folgt man nun dem Dürrgrabenweg, so kann man entweder wiederum bergauf in Richtung Grazer Platte fahren, oder bergab in Richtung Graz Andritz.

Fazit: der Dürrgraben ist einer DER Downhill spots in Graz. Wer also eine technische Herausforderung sucht und auch eine Portion Mut besitzt, der ist im Dürrgraben sicher goldrichtig...

Weitere Bilder:


Zuletzt befahren: 29. Juli 2008

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich wohne in andritz und versuche schon seit mehreren jahren diesen weg zu finden...

ich fahre heute noch hin und versuche deine wegbeschreibung aus....
thx im vorraus


(melde mich wieda wenn ich´s nicht finde...(-: )

pls schreib mir mal ne mail_
schroeder1003@hotmail.de

thx alex