9. Februar 2008

Bike Typen

Wer sich schonmal ein wenig im gut sortierten Fahrradfachgeschäft umgesehen hat wird bemerkt haben, dass es mittlerweile nicht mehr einfach nur Fahrräder gibt, sondern für jeden Biker das ideale Bike. Man kann die verschiedenen Typen grob in fünf Kategorien einteilen. Zur grafischen Veranschaulichung habe ich zu jeder Kategorie ein Bike der "Nobelschmiede" Canyon dazugegeben:

Cross Country

Hier steht weder der Genuß noch der Komfort im Vordergrund, es geht vielmehr um jede Sekunde. Diese Bikes sind extrem leicht und schnell, wenns sein muß auch zu Lasten des Komforts. Aus diesem Grund findet man hier noch die meisten Hardtails.


Marathon

Für sehr ambitionierte Biker, die auch gerne mal an dem einen oder anderen Rennen teilnehmen. Die Räder dieser Klasse sind meist schon vollgefedert aber immer noch relativ leicht, bieten bergab jedoch nur wenig Komfort und Fahrspaß.


All Mountain

Falls ich je wieder in den Genuß eines neuen Bikes komen sollte, dann würde es aus der heutigen Sicht der Dinge für mich nur diese Kategorie geben. Die Räder dieser Klasse sind bergauf immer noch sehr sportlich zu fahren, sind aber auch auf technisch anspruchsvollen Abfahrten zu Hause. Diese ausgewogenen Eigenschaften verdankt das All Mountain Fully hauptsächlich seiner effizienten Geometrie, leichten Komponenten und satten 130mm Federweg.


Enduro

Mit diesen Bikes kann man es bergab auch schonmal richtig krachen lassen und trotzdem aber auch noch bergauf FAHREN. Die Klettereigenschaften sind aufgrund des bereits relativ hohen Gewichts keine Offenbarung, dafür bescheren 160mm Federweg Spaß pur auf schnellen Trails.


Freeride

Mit diesen Bikes geht es in der Regel nur in eine Richtung: bergab. Wer nochmal auf den Berg will braucht schon eine Gondel oder ein Auto, denn bergauf fahren ist so gut wie nicht möglich. Freeride Bikes sind sehr kompakt und stabil gebaut, dadurch auch sehr schwer (16-18 kg), und meistern auch ruppige Abfahrten und hohe Sprünge ohne Probleme.


Dieser kleine Überblick soll nur als Grundgerüst dienen, um euch einen keinen Einblick in die große Welt der verschiedenen Bikes zu geben. Die Grenzen von Kategorie zu Kategorie sind naturgemäß schwer zu definieren - manche Bikes sind demnach nicht eindeutig als Freerider oder als Enduro Bike zu definieren (damit die Sache nicht zu einfach wird :-)
(Alle Fotos von www.canyon.com)